dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Kreuzweg bei Lermoos (Ehrwald)

Oftmals, auf dem Rückweg nach Füssen, kurz hinter Lermoos hatten wir uns vorgenommen, den so schön im Zick-Zack verlaufenden Kreuzweg mit der Kapelle auf dem Hügel, uns näher an zu sehen. Er präsentiert sich besonders schön, wenn man von Lermoos die Auffahrt in die vom Fernpass herunterkommende Schnellstraße hinauf fährt.

Wer diesen besuchen will, muss von Füssen kommend hinter Gries den kleinen Parkplatz vor der Brücke ansteuern, der unmittelbar vor der Wegweiserbrücke Innsbruck / Garmisch (siehe 1. Bild) liegt. Da in diesem Bereich der Verkehr sehr zügig ist, kann man dort nicht aus der Richtung Lermoos kommend den Parkplatz ansteuern oder gar wenden. Es ist auch ratsam, den Rückweg über Lermoos zu wählen und erst dort die Richtung um zu kehren.

Der Weg ist nicht besonders steil und, wer die Stationen betrachtet, bekommt immer wieder genug Luft und ist schnell oben angelangt. 

  

  

  

Leider ist die Kapelle verschlossen, aber man kann wenigstens einen Blick durch das Fensterl an der Türe werfen.

Ein schöner Blick hinunter auf Lermoos und die am Anfang beschriebene Auffahrt zur Schnellstraße. 

  

Beim Feuerwehrfest in Lermoos konnte man schöne Trachten sehen....

... aber ständig sehenswert ist die Pfarrkirche von Lermoos, ein Hauptwerk barocker Kirchenbaukunst des 18. Jahrhundert. Sie wurde in den Jahren 1751 bis 1754 nach Plänen des Baumeisters Franz Kleinhans aus Pinswang an der Stelle einer alten kleineren Kirche erbaut.

Nordseitig schießt sich der 48 m hohe Turm an, der 1767 erhöht und 1768 vollendet wurde. Im Turm befinden sich 5 Glocken, deren älteste 1411 datiert ist (älteste datierte Glocke Nordtirols).

Der Innenraum ist reich ausgestattet mit barocken und Rokoko-Elementen, der zentrale barocke Raumcharakter mit abgeschrägten Eckseiten und zwei vorspringenden Seitenkapellen und angeschlossenem quadratischen Choranbau mit Rundapside kommt voll zur Geltung.

  

Sehenswert auch der besonders in Tirol verehrte "Herz-Jesu" und auf dem Friedhof zahlreiche schmiedeeiserne Kreuze.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"