dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Wasserfall und die kleine Klamm
der Häselgör

13.April 2003 und 19.September 2005

Die Berge in Wolken gehüllt, kalt kricht die Kälte von ca. 7 Grad C unter die Jacke, ein Tag, den man am liebsten hinter dem Kachelofen verbringen möchte. Wir haben von einem neuen Steig durch die Leutaschklamm gehört und haben uns auf den Weg nach Mittenwald gemacht und dabei einen Zwischenstopp 1 km hinter Ehrwald am Wasserfall gemacht. Diesen hatten wir schon einmal 2003 besucht.

  

Wir lassen unser Auto auf dem kleinen Platz hinter der Brücke. Nach einem kurzen Stück auf der Forststraße gelangen wir zum großen Wasserfall der Häselgehr bzw. Häselgör. 

Die flach gesichteten Felsplatten bilden oben einen schönen Überhang, der von etwas gewanten, trittsicheren Wanderern über einen Pfad rechts durch den Wald erreicht werden kann.

  

Ein Bergseil wurde hier seit dem letzten Mal fest installiert - herzlichen Dank! Gibt es doch gleich viel mehr Sicherheit. Unter dem Vorsprung war es verbunden mit einem dicken Stahlseil, welches wahrscheinlich vom dicken Eis, welches sich dort im Winter bildet, herausgerissen war.

Nicht ganz trocken kommt man hinter dem Wasserfall hindurch auf die andere Seite.

Noch einmal von unten herangezoomt der Überhang.

Baumeister Natur hat vor den Wasserfall eine großzügige Terrasse stehen gelassen, auf der sicherlich Hundert Menschen Beifall klatschen könnten.

  

Gut gelaunt fahren wir weiter und erleben am selben Tag noch eine großartige Überraschung:

Den neuen Klammsteig von Mittenwald nach Leutasch.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"