dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier

Emmausgang

Osterspaziergang von Füssen-West nach St.Walburga, Weißensee 28.März 2005

Osterspaziergang von Füssen-West nach Weißensee 9. April 2007


Die Einladung aus dem Regenbogen; Auflage 2200 Stk.
Ebenso erfolgten Einladungen am Schluß der hl. Messfeiern in den Pfarrkirchen St. Mang und "Zu den Acht Seligkeiten"

Wer geht mit nach Emmaus?

Am Ostermontag ist Jung und Alt zu einer Fußwanderung zu unserer Nachbargemeinde St. Walburga, Weißensee, eingeladen. In Besinnungspunkten soll der Weg der beiden Jünger mit Jesus, den sie zuerst nicht erkannten, in Erinnerung gerufen werden.

In der Eucharistiefeier um 9.00 Uhr in St. Walburga wollen auch wir ihn beim Brotbrechen erkennen.

Treffpunkt und Start ist um 7.30 Uhr am Eisstadion, entlang der Kemptenerstrasse bis zum Autohaus Heuberger (Antes & Huber) können auch noch Teilnehmer dazustoßen. Von dort geht es dann auf dem Waldweg weiter.

Nach dem Gottesdienst dürfen wir im Magnusheim in Weißensee zusammensitzen und die mitgebrachten Brotzeiten verzehren, Getränke sind vorhanden. Diakon Fredl Hofmann wird uns begleiten. Die Heimkehr ist zu Fuß oder auch mit dem Bus (10.40 oder 12.43 Uhr) möglich.

Leider kein Osterwetter in diesem Jahr, und so trafen sich nur ein paar wetterfeste Aktivisten.

"Am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte."

So erreichten sie das Dorf, zu dem sie unterwegs waren. Jesus tat, als wolle er weitergehen...

  

  

... aber sie drängten ihn und sagten: Bleib doch bei uns; denn es wird bald Abend, der Tag hat sich schon geneigt.
Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben.

  

Und als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis,
brach das Brot und gab es ihnen.

Da gingen ihnen die Augen auf, und sie erkannten ihn; dann sahen sie ihn nicht mehr.

Und sie sagten zueinander: Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?

Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück, und sie fanden die Elf und die anderen Jünger versammelt.

Diese sagten: Der Herr ist wirklich auferstanden und ist dem Simon erschienen.

Da erzählten auch sie, was sie unterwegs erlebt und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach.

Emmausgang 28.März 2005 und 9. April 2007 Der Weg nach Emmaus

Startseite "Allgäue Ausflüge" oder zur Übersicht "Kirchen und Klöster - Das Jahr in der Kirche"