dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Einstein
Zugspitzblick - Einsttieg, Einstieg - Einstein, Einstein - Einsteinhütte - Zugspitzblick

Nur für Geübte - 12. Oktober 2005

Vom Gipfel des Einstein wandert man hinunter bis zum Sattel, von dem man in das Engetal hinunter schauen kann. Dort teilt sich unscheinbar der Weg.

Rot: Normale Route zum Einstein. Orange gepunktet: Abstiegsvariante nur für Geübte. Orange ca 2 km: Quer Feld ein um den Einstein herum.

  

Hier blickt man in die schaurige Tiefe hinunter in das Engetal.

  

Der obere Pfad führt zur Überquerung im Sattel.

  

Die Stelle ist mit ca. 15m Stahlseil abgesichert. Die Latsche, welche das Stahlseil als einzige Aufhängung dient, hat mich noch einmal aus gehalten. Übrigens, kennen Sie den Trick, um einen Blumendraht abreißen zu können? - Man macht in den Draht einen Knoten, dann geht es verhältnismäßig leicht.

Ich muss eingestehen, ohne Stahlseil hätte ich den Abstieg wohl nicht gewagt.

Und noch eine Schlüsselstelle für "Nicht Klettergeübte"

Gott sei Dank war es verhältnismäßig trocken, so dass der Bergschuh guten Halt fand.

Ein verschmitztes Blinzeln von Oben?

Auch hier auf der Nord-Ostseite ein gut ausgetretener Pfad.

Die Einsteinhütte, noch ein gutes Stück unten (Bild mit 6 fach Zoom und Ausschnittsvergrößerung)

An dieser Stelle bin ich links in den Wald hinein und habe mich unsicheren Pfaden anvertraut. Es ist wirklich, wie in der Karte eingezeichnet, kein durchgehender Pfad ausfindig zu machen. Ich glaube kaum, den gleichen Weg noch einmal zu finden, aber wenn man nicht zu hoch ansetzt und den Waldrand sucht, kommt man vollkommen ohne Felsgelände um den  Einstein herum.

Verwundert schauen die Gämsen und ergreifen die Flucht.

  

Ein Zeichen, wahrscheinlich auf dem richtigen Weg zu sein, der zerschnittene Stacheldraht.

  

Ein uralter Bergahorn im herbstlichem Gewand. Interessanter Felsspitz.

Rückblick: "Das zieht sich ja ewig hin!"

  

Unerwartet kam ich direkt beim Steinbruch wieder auf den gewohnten Weg zum Gasthaus Zugspitzblick. Siehe auch die Wanderungen zum Höfersee und Schönkahler.

Die Wanderung: Zugspitzblick - Einsttieg, Einstieg - Einstein, Einstein - Einsteinhaus - Zugspitzblick

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de" oder zu "Urlaubstipps aus Füssen"

Startseite der Wanderungen von A.Vogler durch das schöne Allgäu