Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Das Wasenmoos -

Eine Egelsee-Wanderrunde


5. Mai 2005  und 11.Januar 2007

(Länge 3000m / ca. 50 hm ) 

Wer auf der B310 von Füssen nach Pfronten fährt, hat ihn rechts nach der Weißensee-Steige schon liegen sehen. Leider liegt der nächste Parkplatz erst 500 m entfernt am Kreisverkehr vor der Ausfahrt Füssen und man müsste die sehr schnell befahrene B 310 überqueren. Achtung: Das Wasenmoos ist Naturschutzgebiet d.h. Parken Verboten
Besser ist es, nach Oberkirch rechts in Richtung Wiedmar ab zu zweigen und über Thal zur "St. Josef auf der Wies"-Kapelle zu fahren und dort sein Auto zu parken.


                                                Bayer. Vermessungsverwaltung

Christi Himmelfahrt - Vatertag - Es regnete aus Gießkannen. Nun, so eine kleine Runde kann man auch einmal mit dem Schirm in der Hand gehen.

Blick Richtung Nord/Ost hinunter auf Weißensee/Schwarzenbach.

  

Einen kleinen Abstecher noch einmal zurück zu dem schönen Bauernhaus (1) mit Spalierobst und dann ein kurzes Stück auf der wenig befahrenen Straße Richtung Norden.

Nach diesem Bauernhaus geht links der Feldweg hinunter zum Egelsee (3). Im Sommer lassen sich Einheimische von dem Namen nicht schrecken und baden im Teich. 

  

  

Ein Blick hinüber zur im Süden gelegenen Burgruine Falkenstein. Welch ein Glück, der Himmel öffnete sich und die Maisonne schickte ihre wärmenden Strahlen. Den Schirm konnte ich nun zu machen.

Ein Rudel scheuer Rehe suchte sofort Schutz im Wald, als sie mich bemerkten. 

Schönes, braunes Moorwasser in einer Reihe von Seen. 

  

Ein Feldkreuz winkte auf der gegenüberliegenden Straßenseite der B 310 und so habe ich dorthin einen Abstecher (4) unternommen. Der Sockel war zerbrochen und ohne Inschrift. Im Norden kann man die Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg sehen. 

Ungefähr 1,5km in Richtung Pfronten liegt der Moor- und Streuwiesenpfad Berger Moos

  

  

Zurückgekehrt an den Egelsee ging ich nun auf der anderen Seite den Feld/Moorweg, der sanft bei jedem Schritt etwas nachgab, hinein in's Waasenmoos.

Wunderschön spiegelten sich Himmel, Wolken und Landschaft im braunen, dunklen, bodenlosen Wasser. Dotterblumen halten mühelos Balance über dem Wasser und strecken sich unter dem Tannenbäumchen dem Licht entgegen.

  

Der Wolkenvorhang wurde wieder zu gezogen und die Schleusen des Himmels öffneten sich wieder. (5)

  

Die unheimlich, bedrohliche Stimmung  verzaubert das Moos.

Die vielen Stromleitungen in dieser Gegend lassen sich nicht verleugnen. (6) Man muss sie halt hinnehmen und kann versuchen, ihnen einen gewissen Reiz ab zu ringen.

Schade, dass der Löwenzahn seine Blüten geschlossen hat, denn sonst würde die Weide goldgelb leuchten.

Leider kann man nicht in die Kapelle sehen.  Der immer gut besuchte Gottesdienst findet in der Sommerzeit immer im Wechsel mit Oberkirch alle 14 Tage am Dienstag um 19.30 Uhr statt. Im Winter um 8.30 Uhr.

Siehe auch:  Egelsee Rundwanderung 2007

Sehenswürdiges in der Nähe: 
Moorlehrpfad
    
Burgruinen Hohenfrey- und Eisenberg  
Burgruine Falkenstein
2005   

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen, Moore und Höhlen"