Diese Seite ist eine Mirror Seite für dein allgäu. Ein Kopieren oder anderweitige Nutzung ist erst nach Zustimmung von Herrn Alfred Vogler getattet, Webmaster der Seite zu den acht Seligkeiten - Füssen. Ich bedanke mich für die selbstlose Überlassung der Nutzungsrechte. Das Original dieser Seite befindet sich hier

Franz Xaver Seelos

Füssener beten Für New Orleans

Geb. am 11.01.1819 in Füssen gest. am 4.10. 1867 in New Orleans
selig gesprochen am 9. 04. 2000 in Rom

Zur Eröffnungsfeier der Pfarreiengemeinschaft St.Mang, St.Walburga (Weißensee) und der Pfarrei "Zu den Acht Seligkeiten" wurde eine Bildmontage mit dem seligen Franz Xaver Seelos und dem Patron des Allgäus, dem heiligen Magnus von Jugendlichen aufgerichtet. Sie wollen damit die historische Linie in unsere Zeit verlängern. Das Gestell gleicht dem # Zeichen, welches als Platzhalter bei digitalen Textanwendungen fungiert. Damit wird gesagt, das immer ein Platz für neue Heilige offen ist. 

Eine kurze Beschreibung:
F
ranz Xaver Seelos wurde am 11. Januar 1819 in der Füssener Spitalgasse Nr. 13 als siebtes von zwölf Kindern geboren. Seine Eltern, Franziska und Magnus Seelos, ließen den Jungen in der Stadtpfarrkirche St. Mang taufen. Später wurde der Vater, bisher Textilkaufmann, Mesner an der gleichen Kirche. Nach der Grundschule kam Franz Xaver an das Gymnasium St. Stephan in Augsburg. Nach dem Abitur studierte er in München zwei Jahre Philosophie und ein Jahr Theologie, ehe er im September 1842 in das Priesterseminar in Dillligen eintrat.

In dieser Zeit hatte er Kontakte mit der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen und lernte deren besonderes Anliegen kennen und schätzen: die Seelsorge an den pastoral verlassenen Menschen. Er las in der Zeitschrift "Sion" Briefe von Redemptoristen, in denen die seelsorgliche Notsituation bei den Einwanderern in die Vereinigten Staaten von Amerika beschrieben wurde. Im November 1842 erhielt er die Zustimmung zum Eintritt bei den Redemptoristen. Im März 1843 begab er sich nach Le Havre zur Überfahrt nach Amerika; am 20. April kam er in New York an. Bereits am 22. Dezember 1844 wurde er in Baltimore zum Priester geweiht.

Nun begann seine Tätigkeit als Pfarrseelsorger und Missionar, bald auch als Oberer, Novizenmeister und Verantwortlicher für die Studenten. In Pittsburgh arbeitete er einige Zeit mit seinem> Mitbruder Johannes Nepomuk Neumann, dem späteren Bischof von Philadelphia, zusammen, der 1976 durch Papst Paul Vl. heilig gesprochen wurde. Über ihn sagt Seelos: "Er hat mich ins aktive Missionsleben eingeführt". Wie Neumann arbeitete er mit vollem Einsatz und behielt dabei stets seine natürliche Freundlichkeit. Er konnte sich einfühlen in die Nöte der Menschen und wurde so bald zum gesuchten Beichtvater und geistlichen Begleiter.

Seelos überzeugte die Leute, dass die Beichte nichts Belastendes ist, sondern Begegnung mit dem barmherzigen Herrn. Sein Beichtstuhl stand allen offen: "Ich höre Beichte auf deutsch, englisch, französisch, in gleicher Weise Weiße und Neger." Die Gläubigen beschrieben ihn als Missionar mit einem ständigen Lächeln auf den Lippen und einem großzügigen Herzen gegenüber den Bedürftigen und Entwurzelten. 1860 wollte der Bischof von Pittsburgh, dass Pater Seelos sein Nachfolger würde. Als dann doch ein anderer ernannt wurde, dankte Seelos Gott, "dass der liebe Gott die große Gefahr von mir abgewendet hat".

1866 wurde er in die Kommunität von New Orleans versetzt zur Seelsorge in der dortigen Redemptoristenpfarrei. Unermüdlich besuchte er die an Gelbfieber Erkrankten. Übermüdet von seinem Einsatz wurde er selber krank. Am 4. Oktober 1867 starb er - im 49. Lebensjahr. Bis zuletzt blieb er heiter und freundlich.

Artikel im Jahrbuch des Verein für Augsburger Bistumsgeschichte:

P. Franz Xaver Seelos, ein Seliger unserer Tage

von Msgr. Karlheinz Knebel

Gott, du hast den Seligen Priester Franz Xaver Seelos mit einer besonderen Liebe versehen, so dass er die Geheimnisse der Erlösung verkündigte und die Betrübten tröstete, auf seine Fürsprache gewähre uns, dass wir mit Eifer für deine Herrlichkeit und für das Heil der Menschen wirken.

Weitere Informationen zu Franz Xaver Seelos finden sie:
in der Homepage von St. Mang
und dem Server des "The Father Seelos Center", New Orleans, USA

Füssener beten für die Opfer der Hurrikanfolgen.

Redemptoristen, Kaulbachstr. 47, D-80539 München

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"

Startseite der Wanderungen von A.Vogler durch das schöne Allgäu