Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Der Wasserfall in der Martinswand
und zur Überraschung ein ca. 10m langer Stollen.


Wir sind über Reutte hinauf zum Plansee Richtung Linderhof gefahren. 2 km vor dem Ort Linderhof liegt links der große, kostenfreie Parkplatz "Sängertal".

     

Wir folgten dem Forstweg nur ein kurzes Stück und bogen hinter der Brücke (1) in Richtung Linderhof ab. Auch dieser Weg ist inzwischen zu ein Forstweg ausgebaut.

© Bayer. Vermessungsverwaltung

Dies Flüsschen musste der Martinsgraben sein. Gegenüber der Karte verlief auch von der Brücke aus ein breiter Forstweg hinauf. Die Spinne, die mir über den Weg lief und mit den süßen Glubschäuglein ängstlich in die Kamera blickte, war ungefähr so groß wie ein 2Cent Stück.

  

(3) Jetzt wurde der Weg zum Pfad und immer unwegsamer, aber schon bald erspähten wir den Wasserfall durch die Bäume hindurch.

  

Das, was von unten wie eine Höhle aussah, entpuppte sich als Durchgang. Das Gelände ist dort sehr steil und, es war mir nicht möglich, die letzten Meter zum Stollen hoch zu klettern. Einfache Drähte hielten noch die Überreste von einem Steg oder einer Brücke. Schade, dass dieser Weg nicht mehr hergerichtet wird. Auf meiner Karte geht der Pfad noch weiter, aber schon bei Yudschins Wasserfällen ist der Weg als Sackgasse beschrieben. Er war sicherlich ein interessanter Zugang hinauf zur Klammspitze.

  

Der kleine grüne Fleck im linken Bild ist der Ausgang des Stollen. 

Rechts unten im Bild ist noch einer der Eisendrähte zu erkennen, denen aber nicht zu trauen ist, denn diese zerbrechen mit einem Ruck ohne Vorankündigung. Im nächsten Bild einer der eisernen Befestigungsbolzen.  

  

Blick nach unten zu meiner Frau, die schon auf mich wartet. 

Aber allein schon der Wasserfall ist berauschend.

Mit der richtigen Einstellung wird ein richtiger Urwaldtempel daraus.

  

Schon als Kind benutzten ich die riesigen "Schneckenblätter", die ich zusätzlich noch mit einer Feder aus Wurmfarn verzierte, als Hut und hatte mich damit in einen unsichtbaren Waldwichtel verwandelt ..... und heimlich Klett-Bollen in die Haare meiner Cousine geworfen.

  

Siehe auch : Schloss Linderhof
Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Tobel und Wasserfälle"