AAutor dieser Seite ist Ralf Hartmann - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Die Königsalpe

Stiefenhofen - Gschwend / Westallgäu

01. Mai 2008, 29. Juni 2008, 28.September 2008


Wanderparkplatz Trabers - Königsalpe - Gschwender Bach - Wiesen

Je nach Witterung kann dar Alpabtrieb zwischen Anfang September und Anfang Oktober sein. Bis dahin ist es absolut tabu, die eingezäunten Weiden abseits markierter Wege zu betreten.


Im Zweifelsfall fragt man den Älpler, ob es möglich ist. Der jetzt beschriebene Rundweg gehört dazu. Erst wenn wirklich die Alpsaison beendet ist, die Drähte niedergelegt sind, darf man über die Wiesen wandern.


Unser heutiger Weg führt uns vom Wanderparkplatz Trabers zur Königsalpe in Gschwend, anschließend über Wiesen, Trampelpfade, Bäche und Weiden wieder zurück.


Wir haben gefragt, da doch noch einiges Vieh auf den Weiden war und es gab keine Problem.


Größere Kartenansicht

Tipp: Klicken Sie auf das "P" und Sie bekommen einen Routenplaner ausgerechnet

Mehr zu diesem sehr heiklen Thema in ->
Kurze Rundwanderung mit einer zünftigen Allgäuer Brotzeit


Esel sind eher selten auf den Weiden zu sehen, aber nicht ungewöhnlich im Allgäu.

Rechts oben: über diesen Weg von der Alpe "Rote Heide" wollten wir zurückkommen. Dazu aber später mehr. Im Hintergrund der Ochsenberg (1123 m) oberhalb von Missen Wilhams

Links und unten: Der Weg zur Jungvieh Alpe Gschwend Nr.48. Die beiden Haflinger sind die einzigen "Bewohner" alles ist aufgeräumt und abgeschlossen. Kurz dahinter ist dann die Königsalpe (linkes Bild klicken).



Ponyreiten ist auch ohne Voranmeldung per Telefon möglich, aber dringend zu empfehlen.



Neugierig sind die Haflinger ja schon, was man hier als Gast zu Essen bekommt.



Königsalpe - Wir sind erreichbar: Wir haben für Sie:
Telefon: 08386 71 77 oder 0175 52 77 120
- liebevoll zubereitete Brotzeiten ausschließlich regionaler Herkunft
- hausgemachten Kuchen
- Spielplatz für Kinder
- geführtes Reiten und kurze Kutschfahrten
(tefonische Voranmeldung erforderlich)
- Dekorationen zum inspirieren lassen
- Mittwoch und Sonntag ab 18:00 Uhr Käsefondue
(Voranmeldung erforderlich)
Die Alpe ist geöffnet:
- Osterfeiertage und im April an den Wochenenden von 12:00-17:00 Uhr
außer diesen Zeiten telefonisch nachfragen ob geöffnet
Vom 27. April bis Anfang November:
- täglich von 11:30-18:00 Uhr
- Mittwoch 11:30 bis 22:00
- Sonntag 10:00 bis 22:00 Uhr
Ein kurzes Stück weiter den Weg und dann rechts über die Wiese zum Gittermast der Hochspannungsleitung (wir hatten zuvor gefragt - dringend anzuraten, wenn die Drähte noch oben sind, bzw. Vieh auf der Weide sich befindet!).
Man braucht keine Angst vor den Kühen und Pferden haben - es sind nur Vegetarier. Aber Vorsicht - wenn man sie reizt (Parfüm, aggressives Verhalten etc.) wird es sehr schnell gefährlich! Mehr zu diesem Thema -> Pferde und Kühe auf der Weide, wie verhält man sich richtig?


Hinter dem Strommast geht es zum Gschwender Bach hinunter. Wenn man links an den Bäumen wandert kommt man ohne nasse Füsse zu einer kleinen Brücke und auf die andere Seite. Wählt man einen anderen Weg kommt man an sehr sumpfige Stellen, auch wenn der Bach trocken ist (Bild klicken).

Überraschung! Wir waren in der trockensten Zeit
unterwegs, trotzdem war der Boden seeeehr nachgiebig, festes Schuhwerk ist zu empfehlen.
Der Pfad führt rechts am Bach entlang. Wir wollten zur nächsten (2.) Wiese um dort auf den Anwandweg zur Alpe "Rote Heide" zu gelangen.

Wir haben aber den Fehler gemacht und sind an dieser (1.) Wiese den Waldrand zum Buckel hinauf. Dadurch haben wir diesen Weg (sehr ungewollt) stark abgekürzt.

Bild unten: Oben angelangt haben wir zwar die Wiese (östlich) mit dem Weg zur Alpe Rote Heide gesehen, haben uns aber (fälschlicherweise) für den Weg westlich am Zaun entlang entschieden.
Immer am Zaun entlang Richtung Westen zum Parkplatz. Mehr zum Thema "Kuhpflädder verscherre" mit Klick auf das Bild rechts.




Am Zaun entlang hatte man die Alpe "Rote Heide " (Richtung Süden) immer im Blick.


Alpe "Rote Heide", im Hintergrund rechts die Kalzhofner Höhe mit der Ochsenalpe links dahinter die Salmaser Höhe
(Dahinter ist dann der Grosse Alpsee).
Oben: Gegenüber die Jungviehalpe Schachen 48. Der Weg zurück geht leicht ersichtlich bis zum ......
... Wanderparkplatz Trabers. Im Hintergrund wieder die Kalzhofner Höhe mit der von hier aus gut sichtbaren Juget Alpe und Ochsen Alpe (li).

Mehr Wanderungen rund um die Königsalpe:
- Trabers - Königsalpe - Gschwender Berg
- Pferrenberg - Königsalpe,
- Trabers - Königsalpe - Gschwender Bach - Trabers
- Hompessen Alpe - Juget Alpe mit ihren Hörnertragenden Kühen


Viehscheid der 3 Stiefenhofer Alpen in Mittelhofen


Wollen Sie in Stiefenhofen Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Stiefenhofen im Westallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"