Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Drei Brunnen See
Rundwanderweg um den See ca. 1 km

Weissenbach a.Lech (Tirol) - 19. Mai 2008

Keine nennenswerte Steigung;  mehrere Bänke
Abstecher zum "Drei Brunnen" und zur 
Statue des Hl. Johannes von Nepomuk auf der Lechbrücke ca. 200m

Wir fahren von Füssen über Reutte in das Lechtal nach Weißenbach 1,5km nach dem Kreisverkehr in Richtung Forchach ist links eine geteerte Einfahrt in einen Parkplatz.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit:
47.435738, 10.610156
GPS  +47° 26' 8.66", +10° 36' 36.56"

Wir wandern südwärts am See entlang.


Größere Kartenansicht

Wir sind das Westufer hinauf gewandert und blicken zurück nach Norden.  Nun halten wir uns rechts und suchen die Lechbrücke. Dabei kommen wir zum "Drei Brunnen"

Von diesem "Dreibrunnen" hat der Baggersee seinen Namen. Wir wandern südlich ca. 200m weiter und erreichen die Unterführung der Lechbrücke, an dessen Anfang die lebensgroße Statue des Hl. Johannes von Nepomuk steht. Der Weg führt weiter zu der Parkmöglichkeit, die ich bei der Tour zur Hängebrücke beschrieben hatte ( 47.433638, 10.603990 ) Hinweis: folgen sie nicht der Straße zur Kiesgrube, sondern folgen sie dem Weg im Bogen zum oberen Weg. Es gibt keine (vernünftige) Verbindung von der Kiesgrube zu diesem Weg. Die ca. 2 km entfernte Hängebrücke bei Forchach ist ein lohnendes Ziel. Sie können über diese Brücke eine Runde über Forchach wandern und auf dem Fahrradweg zurück zur Lechbrücke gelangen. ( Gesamte Strecke ca. 6km)

Hier führt der Fahrradweg nach Forchach weiter in das Lechtal hinauf. Interessanter dürfte aber der Weg rechts Lech aufwärts, der Schwarzwasserweg sein. 

Wir sind zum Drei Brunnen See zurück gewandert und haben an seinem Ostufer einen Pfad gefunden, der parallel zum geteerten Radweg verläuft. Dieser Radweg führt nach Reutte und weiter den Lech entlang über Füssen hinaus. 

Auf dem Magerboden blühen z. Zt. u. a. der stengellose Enzian, die Mehlprimel, der Hornklee und sogar das geschützte Katzenpfötchen.

Blick in Richtung Süden. 

Wie eine Invasion galaktischer Hühner sehen die Blüten der mir unbekannten, ca. 30 cm hohen Pflanze aus, die am feuchteren Westufer wächst.


Dieser Baggersee wird sicherlich besonders die älteren Wanderer erfreuen, welche mit dem Auto direkt an den See fahren wollen und ebenerdig die ca. 1000m mit mehreren Bänken ausgestatteten Rundweg gehen wollen. Hier ist auch ein sehr schöner Zwischenstopp bei einer Fahrt zum Arlbergpass (Tipp: Tunnelweg zur Sulzalm)

Anschließende Touren:
• Von der Lechbrücke zur Schwarzwasserklamm (Forchach - Lechtal)
• Von Forchach über Hängebrücke zur Schwarzwasserklamm (Forchach - Lechtal)

Ähnliche Touren:
Uri See (Reutte)
Schmutterweiher (Sameister)
Faulensee (Rieden)
Kögelweiher und Attlesee (Nesselwang)
Luimoos Weiher (zw.Seeg - Rückholz)
Egelsee (zw.Füssen und Pfronten)
Schwansee Rundweg (Füssen - Hohenschwangau)
Der Alatsee (Füssen)
Mittersee - Obersee (Füssen)
Kaltenbrunner See (Prem)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen und Moore"