Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Mühlbachweg
25. Mai 2008    Wanderung am Bach entlang

             Parkplatz Kurhaus ( 940m)
  640m Anfang Mühlbachweg ( 910m)
2360m Ende vom Mühlbachweg ( 980m)

Tipp: Wandern sie zum Anfang des Sportplatz hinunter. Nun beträgt die Strecke bis zum Ende vom Mühlbach ca. 2500m. Eine schöne Strecke zum Joggen, Walken oder auch nur forschem Wandern auf 5km Länge.

Wir fahren von Füssen über Weißensee; Nesselwang; Gschwend nach Oy. In Oy links in Richtung Wertach. Am Ortsende nehmen wir den Parkplatz beim Restaurant Kurhaus Oy.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit:
47.640960, 10.454442
GPS: +47° 38' 27.46", +10° 27' 15.99"

Wir wandten uns zuerst einmal dem schönen Maibaum zu und versuchten uns dann am Kletterfels. 


Größere Kartenansicht

Das wollte ich schon immer einmal aus probieren.  Mit Seil eine Kleinigkeit, aber ohne gar nicht so einfach - auf's Gipfelglück habe ich lieber verzichtet. 
Der überhängende Fels  war mir auch schon nach 1m Höhe ungnädig, aber die Hängebrücke habe ich gemeistert. Solche Brücken würde ich mir in den Bergen anstelle aufwendiger Stahlbrücken des öfteren wünschen. 

Wir wandern nun zwischen den Sportanlagen hindurch und treffen unten auf den Faistenoyer Bach, den der Mühlbachweg auf einer Länge von 2340m Fluss aufwärts begleitet.

Nur ein schmaler Pfad führt zum Loch im Waldrand, aber der Wegweiser gibt uns die Sicherheit, dass es hier los geht - und wir tauchen in eine ganz andere Welt ein. 

Zweimal wird der schmale Weg durch Straßenbrücken unterbrochen - hier die Straße nach Wertach. 
( 913m) 

Nette, kleine Holzbrücken überqueren immer wieder einmal den Feistenoyer Bach. 

Die Pfarrkirche von Mitterberg grüßt von Oben. 

Wir versteckt ein unzugänglicher Fischweiher.

Die Straße von Mittelberg nach Feistenoy. Wir wandern über die Brücke und am anderen Ufer weiter Fluss aufwärts. 

Immer unruhiger führt der Weg auf und ab durch den lichten Wald. 
Der Mühlbachweg endet bei dieser landwirtschaftlichen Straße. Das Schild wurde mit dem Blick Fluss abwärts aufgenommen. Die Ellegghöhe liegt östlich und das Horn bei Burgkranzegg westlich von uns. 

Wir wandern weiter und wollen auf das Petersthaler-Horn ( 1150m)
Hinweis: Auf den Schildern finden wir die Höhenangabe des Standorts, hier ( 980m) d.h. wir haben seit der Straßenbrücke Oy - Wertach ( 913m) fast unbemerkt 67m Höhe überwunden. 

Hinweis: 
Die Touren 
Oy-Mühlbach
Oy-Petersthaler Horn
Oy-Panoramaweg und
Oy-Steinmeile 
Oy-Rottachschlucht 
Oy-Schwarzenberger Weiher 
lassen sich gut kombinieren oder zu einer großen Wanderung zusammen fassen.

Ähnliche Touren am Bachlauf bis zum Tobel:
Feldwanderung Fischhauskapelle-Huttlersee-Via Cl, (Roßhaupten)
Vogelerlebnispfad (Pflach - Wängele)
Teufelsküche (Obergünzburg)
Dengelstein (Betzigau - Kemptener Wald)
Oy Tal (Oberstdorf)
Alpsteigtobel - Winfried Georg Sebald Weg (Schattwald)
Stuibenfälle


Wollen Sie in Oy-Mittelberg Ihren Urlaub verbringen?
Hier gibt es die wichtigsten Ortsinformationen von Oy-Mittelberg im Oberallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"