Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Burgruine Sigismund im Fernsteinsee

27.September 2004 und 3. Oktober 2006 

 

Wer über den Fernpass fährt, wird das Schlosshotel Fernstein mit seinem romantischen See nicht übersehen können. Leider nimmt man sich kaum die Zeit, dort einmal an zu halten. Dabei verpasst man nicht nur einen wunderschönen Rundgang am Ufer des Sees, sondern auch einen Rundgang um den Inselberg mit seiner Schlossruine uvm..

Wir fahren gleich nach dem Parkplatz in Richtung Campingplatz und parken unser Auto ca. 50 m weiter in der Nähe der Kapelle.

Am 27. 09. 04 hatte ich diesen Rundweg schon einmal beschrieben und möchte hier nur Bilder zur Ergänzung zeigen.

Am östlichen Scheitelpunkt des Seerundganges führt eine mittlerweile gesperrte Brücke auf die Insel im See. Die Balken sind morsch und werden gerade noch von den Stahlträgern gehalten.

2004 war das Bogenfenster vollständiger. Inzwischen ist das erste Bogenfenster der Kapelle eingestürzt (2006). 

Schade um diese schöne Burgruine, die nicht mehr besichtigt werden kann. Bleibt nur der romantische Rundgang um den Fernsteinsee mit dem Abstecher zum Wasserfall, der zu einem Zwischenstopp auf der Fernpassstraße einlädt.

Touren in der Nähe: 

Blindsee

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Burgen und Schlössser"