Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Rohrbachtobel
(Gemeinde Buchenberg)

08. Juni 2007

Teil 1: Waldhäusle - Ludwig Gruber Weg - Spießeck
Teil 2: Spießeck Hütte - Rohrbachtobel - Helen - Waldhäusle

Die Spießeckhütte ist genau die Grenze zum Naturschutzgebiet. Der nun folgende Weg ist nur für bergerfahrene Kinder und bei Trockenheit zu empfehlen. Er war manchmal sehr schmal, mit Wurzeln quer durchsetzt und es ging sehr steil abwärts. Man sollte die Gefahr des Ausrutschens und Absturzes nicht unterschätzen. Vor allem bei Nässe!


Die Spiesseck Hütte ist eine stabile Wetterhütte mit Tisch und Bänken. Eine Informationstafel (anklicken) berichtet über das wesentliche vom geschützten Teil des Rohrbachtobel.


Der Weg ist abschnittsweise zugewachsen und teilweise sehr schmal. Durch die dichte Vegetation war die Steilheit der Hänge nicht immer wahrnehmbar. Man war aber bis zum Wasserfall immer in einem Steilhang drin. Absturzgefahr!

In langgezogenen Kehren kann man den Abstieg/Aufstieg gut überwinden


Das war eine Überraschung. In fast waagerechten Nagelfluhplatten haben sich terassenförmige Wasserfallstufen gebildet. Wegen der Höhe von 2-3 m nicht so spektakulär, aber einmalig durch ihre hufeisenförmige Wasserfallkante. Ein vergleichbarer Wasserfall im Allgäu ist mir nicht bekannt.
Die weiss umrandeten Bilder können durch anklicken vergrössert werden.

Es war 12.00 Uhr und die Sonne zauberte eine herrvor. Von hier sind es noch etwa 20 Gehminuten.



Auf breiten, bequemen Wegen ging es ohne nennenswerte Steigung nach Helen zurück.


Unter der 4-spurig ausgebauten B 12 hindurch und in Sichtweite Helen mit dem Waldhäusle.


In Helen und Maind gibt es mehrere Möglichkeiten für den "Urlaub auf dem Bauernhof" mit vielen und sehr grosszügigen Spielplätzen. Es öffnet sich der Blick auf das Illertal bei Kempten
Ausgangspunkt und Endpunkt der 4 km langen Wanderung war das Gasthaus zum Waldhäusle, eine sehr bekannte Gartenwirtschaft.

Mit einem Biergarten unter einer grossen Kastanie, einem grossen Kinderspielplatz.

Davor befinden sich genügend Parkplätze.

Hier gibt es zum mitnehmen Wanderproviant.

Zum Abschluss ein familienfreundliches Essen mit familienfreundlichen Preisen und sehr aufmerksamer Bedienung. Ein Dank an dieser Stelle dem Gasthaus zum Waldhäusle.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"