Starzlachklamm
Alpe Topfen -
Erzgruben Erlebniswelt
(Gemeinde Burgberg bei Sonthofen)

19. August 2006


Aufstieg zur Alpe Topfen

2. Teil (1. + 3.Teil: Aufstieg durch die Starzlachklamm und Alpe Topfen zu den Erzgruben)

Nach den herrlichen Eindrücken aus der Starzlachklamm, die natürlich noch viel länger so weiter gehen sollte, richteten wir uns auf einen normalen, in Serpentinen angelegten Pfad durch den Wald ein, aber es kam ganz anders.

Der Weg führt uns zu einem Kletterfelsen, wie wir ihn so ähnlich bei der Tour zur Judenkirche und beim Israelit schon einmal gesehen haben. Überall Haken und Sicherungen in dem Felsüberhang.

  

Uns helfen die vielen hölzernen Treppen, das Felsband zu überwinden. 

Der Weg führt uns durch eine mächtige Felsspalte. 

    

Unerwartet sind wir oben an der Schluchtkante angelangt und alles ist wieder so "ganz normal". Ein kurzes Stück über die Wiese in Richtung Hotel Alpenblick und dann noch 5 bis 10 min. leicht nach unten durch den Wald zur Alpe Topfen. 

  

Der Grünten-Sendeturm ist ein gutes Stück näher gerückt. 

  

"Buttermilch" das war sein letztes Wort, dann trugen ihn, die Englein fort!

  

Ein kleiner Wegweiser und ein Trampelpfad führen von der Alpe Topfen zu den Erzgruben - Erlebniswelten am Grünten oder über den Asphaltweg am Berggasthof Alpenblick. Bei der Fahrt nach Hause hielt ich kurz nach Burgberg am Steinbruch an und machte die Aufnahmen von der Karte. Es wäre gar nicht weit gewesen, sich auch noch die Erzgrubenwelt am Grünten an zu sehen. Vielleicht fahren wir auch einmal mit dem Erzgrubenbähnle hinauf und laufen zu Fuß hinunter - oder auch umgekehrt.

Weg: Starzlachklamm (2006) - Alpe Topfen (2006) - Erzgruben Erlebniswelt (2006)

Siehe auch: Auf den Grünten von Kranzegg aus 

Aus der Reihe "Allgäuer Geotope" ist die Starzlachklamm.de das 2. realisierte Projekt. Mehr dazu in "dein-allgaeu.de"

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"