Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Rundwanderung Wasserfall Steig -
Nesselburg - Maria Trost - Kalvarienberg

2. Januar 2008, 16. Juli 2007, 20. April 2006 und 07. April 2003


1. Teil der Runde "Wasserfallweg, Nesselburg, Maria Trost, Kalvarienbergweg"

Wir fahren von Füssen nach Nesselwang, biegen kurz nach der Pfarrkirche links ein zur Alpspitzbahn und fahren hinauf bis zum Straßen Ende.

Es gibt auch die Möglichkeit, wie vor 3 Jahren beschrieben, die Einfahrt nach links gegenüber vom V-Markt zu nehmen und das Auto bei der Mautstelle für die Auffahrt nach Maria Trost ab zu stellen.

  

Nach Osten führt uns zuerst ein breiter Weg.

  

Konferenz der Schneekanonen über die verlorene Schlacht gegen den immer mächtiger werdenden Frühling.

  

Die Gedenkstätte ist dem hl. Wendelin gewidmet, Patron der Hirten und Herden; Schäfer und Bauern; wird angerufen, um Gottes Hilfe zu erflehen, bei Viehseuchen, um gedeihliches Wetter und um eine gute Ernte.

Die untere Wasserfallbrücke (930 hm) ist der Knotenpunkt für einen abenteuerlichen Rundweg, der nach links den Kalvarienbergweg nach Maria Trost (1022 hm) hinauf führt, von dort nach unten zur Nesselburg (1038 hm) quert und dann den Wasserfall Steig wieder hinunter führt. Die erste Kreuzwegstation befindet sich kurz vor der Brücke.

Ich habe es vorgezogen, zuerst den Wasserfall zu besuchen und den Kreuzweg verkehrt, von Oben nach unten, zu gehen. Für alle, welche im alpinen Bereich keine Erfahrung haben ist dies zu empfehlen, weil sie dann ohne großen Umweg in Kauf zu nehmen, umkehren können.

  

Der Bach legt hier sehr schön die längs laufenden Gesteinsformationen frei.

  

Für manchen endet der Weg an der Bank, denn der Aufstieg über die hölzernen Treppen, die zum Teil nur mit einem windigen Drahtseil gesichert sind, sollte man schwindelfrei und trittsicher sein. Aber schon der Anblick von unten ist lohnenswert.

Der unterste Gumpen ist für Kinder ein unvergesslicher Abenteuerspielplatz. Zur Zeit fließt aufgrund der Schneeschmelze mehr Wasser den Fall hinunter als im Sommer. Gefährlich sind die glitschigen Felsen, die sich nicht für Kletterübungen eignen. Alos: Planschen ja, klettern nein.

   

  

An dem Weg werden jedes Jahr all zu unsicheres Holz entfernt und erneuert. Trotzdem sollte man sich nie an Geländern anlehnen oder sie gar zum Draufsitzen benützen. Geländer sollen nur im Notfall eine Überlebenschance bieten.

Des öfteren stehen bleiben und die Sicht genießen. Sich Zeit nehmen, meditieren, und man merkt gar nicht, wie schnell man hier an Höhe gewinnt.

Der Seidelbast blüht in den Lichtungen.

Die Wasserfallkrone, für ganz Mutige führt ein windiges Geländer bis zur Wasserschanze. Die letzte Stange ist zwar geknickt, aber relativ stabil. Hier blickt man ca. 50 m in die Tiefe.

Und weiter führt der hölzerne Weg durch den Tobel an zahlreichen kleinen Wasserfällen hinauf bis zur oberen Brücke. Dort teilt sich der Weg nach rechts: Alpspitz - Edelsberg etc. und links nach Maria Trost und Ruine Nesselburg. Kurz danach den Nächste Wegweiser, dem ich rechts in Richtung Nesselburg folge.

  

Rundwanderung am 20.April 06: Wasserfall Steig - Nesselburg - Maria Trost - Kalvarienbergweg

Tour zur anderen Jahreszeit:   
Wasserfall Nesselwang  Januar 2008
Wasserfall Nesselwang  Juli 2007
Wasserfall Nesselwang  April 2003


Wollen Sie in Nesselwang Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Nesselwang im Ostallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"