Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Das St.Martinsfest im Allgäu

11. November 2004
11. November 2005 - Umzug bei Kälte
09. November 2006 - Umzug bei Regen
13. November 2007 - Umzug mit vielen Laternen

Heimenkirch

Donnerstag 9. November - erstamals seit 10 Jahren hat der Himmel wieder seine Schleusen an diesem Tag geöffnet und beglückt uns mit ausgiebigem Regen. Was tun? Eine Hoffnung gibt es noch - das Wetterradar hat pünktlich 18.00 Uhr das Ende vom Regen versprochen. Mal sehen, was passieren wird. Alle versammeln sich in der Kirche und die Kerzen werden angezündet.

   ..   

..

Es ist wie es ist, draussen regnet es in Strömen und drinnen laufen die Kinder in einer grossen 8 mehrmals um die Bänke in der Kirche, in der Hoffnung, dass der Regen um 18.00 Uhr aufhört.

  

Das Licht ist ausgemacht, die Kirche wird von den Kerzen der Kinder beleuchtet und der ganzes Umzug wird begleitet von der Musik

  

  

3 mal wird die Runde gedreht und dann ist es 18.00 Uhr - der Regen hat aufgehört ...

  

...und wir können das schützende Gotteshaus verlassen. Etwas Nieselregen verdirbt nicht die Stimmung und das gefürchtete "Pferdeverbot" für den St. Martin kommt nicht.

Die Kinder nehemen Platz und an den Farben der Laternen kann man die Gruppen erkennen

Letzte Tröpfchen kommen noch, aber das Martinsspiel kann beginnen.

..

  

St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross das trug ihn fort geschwind, St.Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn warm und gut.

Im Schnee saß, im Schnee saß, im Schnee saß ein armer Mann, hat Kleider nicht, hat Lumpen an. "Oh helft mir doch in meiner Not, sonst ist der bittre Frost mein Todt!"

..

St.Martin, St.Martin, St.Martin zieht die Zügel an, das Roß steht still beim armen Mann. St.Martin mit dem Schwerte teilt den warmen Mantel unverweilt.

St.Martin, St.Martin, St.Martin gibt den halben still, der Bettler rasch ihm danken will. St.Martin aber ritt in Eil hinweg mit seinem Mantelteil (Die Noten können beim Don Bosco Kindergarten bestellt werden).

..

Irgendwie regnete es, aber so richtig nass wurde trotzdem keiner

Die Kinder konnten ihr eingeübtes Spiel aufführen

..

Selbstgebackene Martinsgänse werden an die Kinder verteilt,

 ..

Unser Bettler braucht den St.Martin Mantel!

..

Wienerle und Brezen bekommen, gegen ein kleines Entgelt, die Erwachsenen.

..

..

Alle sind froh, dass der Himmel ein Einsehen hatte und das Fest klingt aus.
weitere St.Martinsfeiern im Allgäu:

- 11. November 2004 Pfronten
- 11. November 2005 Heimenkirch - Umzug bei Kälte
- 09. November 2006 Heimenkirch - Umzug bei Regen
- 13. November 2007 Heimenkirch - Umzug mit vielen verschiedenen Laternen

Siehe auch Maibaumaufstellem Im Kindergarten Don Bosco Heimenkirch:

- 2006 Maibaumaufstellen im Regen und Impressionen
- 2007 Maibaumaufstellen im Sonnenschein und mit Segnung des neuen Klettergerüstes
- 2008 Maibaumklau

- 2008 Kinder Funken (Sonntag 10.02.2008)
- 2009 Panoramafunken (Sonntag 01.03.2009)
- 2010 Sonnenfunken (Sonntag 20.02.2010)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Das Jahr in der Kirche"