Diese Seiten unterliegen den allg. Bestimmungen des copy right. Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an dein allgäu gerichtet werden


Rundwanderweg um den Leckenbach
02.Oktober 2006 - Langen (Vorarlberg)

In Langen (zwischen Bregenz und Scheffau) gibt es einen Rundweg zu einem Wasserfall und zurück wieder über ein kleines Hochmoor. Von der Ortsmitte bei der Kirche oder bei der Bushaltestelle "Gschwend" beginnt oder Endet die kleine Tour (Länge ca. 4 km, Dauer ca. 1,5 Stunden und 80 Höhenmeter). Ich habe mein Auto am Waldrand beim ersten Hinweisschild "Wasserfall" stehen gelassen.

Die Bilder mit einem weissen Rahmen lassen sich zum Vergrössern anklicken!

  

..

Ein Gestell, darüber Reisig geschichtet, bietet Tieren und Pflanzen Schutz

  

Beide "Wege führen nach Rom" erst später merke ich, dass der rechte Weg im Uhrzeigersinn führt.

  

VEin Soldatenhelm mitten im Wald entpuppt sich als Pfosten für eine Kettenspere in Kniehöhe

..

Sehr sporadisch die Wegmarkierungen, viele Pilze sind im Wald

...

Bänke deuten aber darauf hin, auf dem gewünschten Weg zu sein

  

Nach einem kurzen Waldpfad (nicht Kinderwagentauglich) kommt man an eine Brücke mit "Wasserfall" ca. 2 m Höhe - das war alles. Auch hier wieder wird der Wasserfall von einer Nagelfluhstufe gebildet.

  

....

Recycling eines alten Gusseisen Geländers und die Wegepfosten sind schwer erkennbar und teilweise eingewachsen.

  

Rätselspass für Fortgeschrittene - Wo ist der Weg? Der nächste Wanderwegpfosten ist direkt unterhalb vom Jägerstand und so eingewachsen, dass man auch unmittelbar davor ihn nicht sehen kann. Die grobe Orientierung ist: Halb links über die Wiese und dann einen Fahrweg in Richtung Nordwesten suchen. Man kommt dann an eine Scheune.

  

Jetzt geht es nur noch auf dem nicht befestigten Fahrweg nach Langen. Unmittelbar an der Scheune ein Wanderschild (von allen Seiten nicht sichtbar, weil eingewachsen). Herrliche Aussichten über das Gschwender Moos, auf Pfänder und Sulzberg belohnen diesen Rätselspass.

  

...

Fischteiche am Ende der Runde

Blick auf den Ortsteil Gschwend...

...und zurück auf den Weg vom Gschwender Moos. Im Winter sicherlich ein interessanterer Weg.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen, Moore und Höhlen"