Der Ellhofer Tobel

- Röthenbach - Fischteiche
- Tobelrandweg - Schwimmbad
- Tobelmühle - Lerchenmühle
- Burgruine Ellhofen

04. November 2006 (Westallgäu)

Röthenbach - Ellhofen (Weiler-Simmerberg-Ellhofen)

Inzwischen hat der Winter sein erstes Stelldichein gegeben. Etwas Schnee lässt aber den Wanderpfad wesentlich besser auf den Fotos aussehen. Vom Tobelrandweg kommend überquert man die Brücke und steht an der Tobelmühle. Linkerhand kann man den Gedenkstein vom Burgturm noch erkunden, ist aber nicht so interessant.

Wir wandern aber weiter Richtung Süden und verlassen vor der Brücke den getterten Weg. Der Wanderweg führt am Bach bis zur Hammermühle, später wird es wieder ein "Tobelrandweg".



Größere Kartenansicht

Tipp: Klicken Sie auf das "P" und Sie bekommen einen Routenplaner ausgerechnet
Das Gefälle ist gering, der Wanderweg breit. An der Hammermühle wird aus dem richtigen Tobelweg wieder ein Randweg.
Hammermühle
im Ellhofer Tobel.
Hinter der Hammermühle hat der Bach ein schräg liegendes härteres Gestein durchbrochen -eine interessante Laune der Natur
Oben: der Hang mit der Burgruine Ellhofen, links der Weg nach oben, so ähnlichn wie der "Tobelrandweg", nur diesmal auf der anderen Seite.
Alt und Neu neben einander - die Zeitangaben stimmen, nur warum braucht man neue Schilder wenn die "Alten" funkelnagelneu aussehen?

Antwort: Fördergelder!

Eine Brücke ermöglicht hier die letztmalige Tobelquerung für die Jakobuspilger. Etwas weiter unterhalb ist eine etwa 10 m hohe Wasserfallstufe, eigentlich der schönste Abschnitt im oberen Tobelbereich. Früher ging hier mal der Tobelweg entlang (heute noch gut sichtbar), aber durch Brombeeren stolperträchtig verwachsen, bis zur Hammerschmiede. Eine Bank kündet hier vom ehemaligen Pfad.


Der Weg führt bis zur Lerchenmühle mal mehr oder weniger dicht am Bach entlang. Einfach zu gehen, aber an manchen Stellen vom Bach "gefressen"





Kurz vor der Lerchen Mühle eine letzte gut einsehbare Schleife




Der Jakobus Pilgerweg führt von Stiefenhofen über Nagelshub, am Ellhofer Tobel vorbei, nach Simmerberg und Weiler. Wer dem Weg folgen möchte, sollte bei der nächsten Brücke Bachabwärts nach Simmerberg sich wenden. Er wird ihn in Simmerberg wieder erreichen.

An der Lerchenmühle unmittelbar am Brückenzeichen kommt der Weg aus dem Wald heraus. Auf die Zeitangaben im oberen Tobeldrittel kann man sich verlassen.

Fazit: Auf Grund der vielen Varianten und der sehr unterschiedlichen Beschilderung der Wege, die zudem zeitlich starke Unterschiede aufweisen, ist eine genaue Karte sehr empfehlenswert.

Von Röthenbach bis Lerchenmühle sind es etwa 6,5 km mit ca. 360 m Steigung und etwa 250 m Gefälle (incl. Abstecher zum Schwimmbad, Gedenkstein und Burgruine). Als Gehzeit einfach würde ich etwa (mit Fotos) 3,5 Stunden schätzen.

Als 10. Geotop in der Reihe Geopark Allgäu ist der Ellhofer Tobel jetzt online

Die Teile der Wanderung: Röthenbach - Fischteiche - Tobelrandweg - Schwimmbad - Tobelmühle - Lerchenmühle - Burgruine Ellhofen

Ellhofen hat mit dem
- Maibaumfest (eines der letzten mit Muskelkraft im Allgäu) und dem
- Historischen Salzzug
- Historisches Kinderfest Ellhofen
- Historische Feuerwehrübung Ellhofen
eine überregionale Bedeutung in der Pflege des Brauchtums erlangt.

Wollen Sie Ihren Urlaub in Weiler-Simmerberg-Ellhofen verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Weiler erfahren Sie mehr über Ihren Westallgäuer Urlaubsort.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"