dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Bei den drei Wassern - Neuweidbach, Schoberbach, Schellenbach
(Forstweg, Wasserweg, Prügeltal)

Forstweg und Wasserweg
Das Prügeltal ist der große Seitenarm vom Neuweidbach -
09. August 2005

Bis zum Übergang des Neuweidbach habe ich die Tour Plansee Neuweidtal schon beschrieben. Diesmal bin ich am Ende des Forstweges (6) bzw. des Weges durch den Neuweidbach durch den Bach gewatet und der Forststraße bis zu ihrem Ende gefolgt.

  

Blick in Richtung Süden zurück auf den Neuweidkopf, im Hinterund links Hochsrutte und rechts das Lichtbrentjoch.

Blick in Richtung Norden auf die Geierköpfe.

 

Nun wendet sich der Forstweg nach links ins Prügeltal. Davor der Anfang der Schlucht des Prügeltal, welche sich im weitern Verlauf nach oben weitet, d.h. wenn dieser Engpass keinen unüberwindlichen Wasserfall aufweist, hätte man von unten her den Einstieg ins Prügeltal geschafft. Dann ginge es "gemütlich" weiter.

An der ersten Kehr kann man unten einen durch eine Erosionsrinne unterbrochenen Pfad sehen. Es ist mir aber nicht gelungen, von hier oben aus einen Einstiegspfad nach unten zu finden.  Vielleicht überwindet der verfallene Jägersteig aus der Neuweidschlucht die Engstelle in das Prügeltal. (Leiter Stelle 6)

Ich bin nun dem Forstweg gefolgt, der nach einer weiteren Kehre sein Ende an der Schluchtkante findet.

Eine herrliche Aussicht ins Prügeltal. Ob man unten dem Wasserlauf folgen kann? ( Plansee Neuweid-Schlucht ) Dann könnte man ca. 2 weitere Kilometer hinein wandern. In der Ferne fließt ein Seitenarm mit einem Wasserfall, den ich zwischen 4 und 6 m Höhe schätze, in den Prügelbach (Habe ihne erfolgreich 2006 begangen).

(Mit 6 Fach Zoom und Bildausschnitt)

Das Prügeltal, 2006 im Bachbett begangen.

Auf dem Forstweg kann man bequem neben einander gehen und bietet sehr schöne Aussichten in einer vollkommen einsamen Gegend. Prügeltalwanderung 09. August 2005 und 10.Juli 2006

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"