dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Fallmühle - Breitenberg - Ostlerhütte - Breitenbergbahn
Breitenbergbahn - Aggenstein
Breitenbergbahn - Reichenbachklamm - Talstation

14. August 2002, 8. Oktober 2003, 25.September 2005 und 19. Oktober 2006

Von der Bergstation Breitenbergbahn (1470m) ins Tal durch die Reichenbachklamm

Schon um 16.30 Uhr stellen die Bergbahnen ihren Fahrbetrieb ein. Wer sich also viel Zeit nimmt und sich nicht so schnell nach Hause bringen lassen will, der geht zu Fuß in's Tal.  Die Hochalpbahn bringt einen weiter zum Kamm zwische Ostler Hütte und Aggenstein

Von der Bergstation des Sessellift zur Hochalphütte, in unmittelbarer Nähe der Bergstation der Breitenbergbahn, führt eine breite Gebirgsstraße hinunter.

  

Bei der Bergstation der Breitenbergbahn gibt es seit dem Herbst 2005 eine neue Attraktion, ein Stück Weg in Richtung Himmel. Hier kann man einmal überprüfen, ob man schwindelfrei ist oder vor lauter Angst sich nicht mehr bewegen kann. Es gibt auch eine ganze Anzahl aktueller Webcam in "allgäu cam" zu sehen.

  

Ich wandere auf der neuen Bergstraße weiter hinunter. Am Marterl von Peter Zweng erinnere ich mich an den herrlichen Regenbogen, den Wind und die Wolken. 
Das Leben kann so schön sein.

Es ist noch hell genug und ich wandere links hinunter in die Reichenbachklamm. Der Weg wird anscheinend gerade saniert und ich hoffe, dass man sich auch daran macht, die Sicht zu den Wasserfällen durch ausholzen zu verbessern. Dieses Bild fotografierte ich von der ersten Ausichtskanzel, die ich mir auch ein Stück länger in die Klamm hinein gewünscht hätte.

Nach der Brücke geht es steil hinunter.

  

Der mit riesigen Felsen durchsetzte Wald wirkt in der Dämmerung besonders gespenstisch, war mir aber zum fotografieren schon zu dunkel.

Der "Beginn" des alpinen Aufgangs durch die Klamm.

Rückblick vom Alten Zollhaus aus zum Breitenberg. Unten das Bild, welches am Anfang des Abstiegs fotografiert, aber die heutige Tour abschließen soll.

Siehe auch die Reichenbachklamm am:

14. August 2002, 8. Oktober 2003, 25.September 2005 und am 19. Oktober 2006 

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"