dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Wasserfälle im Kuhalpenbachtal Teil1 und Teil2
21. September 2005

Rundwanderung ca. 12 km Graswang (940 m) Kuhalm Diensthütte (1440 m)

  

  

Zum großen Wasserfall des Neualpengraben, den wir schon vom Steig aus sehen konnten, wandern wir ohne Pfad ein Stück zurück und überqueren ohne große Schwierigkeit den Kuhalpenbach. 

  

Nach einer erfrischenden Pause setzen wir unsere Wanderung zur Kuhalm Hütte fort. 

  

  

Hier finden wir die im Rother Wanderführer "Rund um die Zugspitze" 
(ISBN 3 7633 4100 5) beschriebenen künstlichen Wasserspiele, welche an die Anlage in Schloss Linderhof erinnert. 

  

Wiederum teilt sich der Bach und der Pfad wechselt auf die rechte Seite. Wer an dieser Stelle das Wagnis eines Sprung zum Fels nicht eingehen will, muss sich einen Weg auf der linken Seite die Böschung hinunter suchen und die Verbauung unten herum umgehen. Ein leichter Pfad hinauf zum besagten Fels ist schon zu erkennen. Nun geht es weiter Berg an , wechselt über den Seitenarm und führt in Serpentinen durch den Bergwald. Unerwartet steht man plötzlich auf einer Ebene vor der unbewirtschafteten Hütte. 

  

Zu unserer Überraschung .... 

wurden wir von Jägern begrüßt, die vor der Hütte sich zu einer Jagdpause eingefunden hatten. Wahrscheinlich waren wir hier genauso selten wie das gesuchte Wild. Nach einem kühlen Ettaler Dunkel, zu dem wir freundlich eingeladen wurden - Vergelt's Gott! -  bestaunten wir den sauberen Blattschuß und gratulierten: Weidmanns Heil!

  

Links der echte Jäger, und rechts, sein filmreifes Double :-), Aug in Aug mit der Gams. Der Jagdhund hat dazu nur den Kopf geschüttelt und wollte nicht mit auf's Bild.

  

Fröhlichen Herzens wanderten wir die Forststraße, die sich mächtig in die Länge zog, hinunter zurück nach Graswang. Die Begegnung mit den Jägern war für uns ein nettes Erlebnis, ja, ein Höhepunkt auf unseren Wanderungen durch den Urlaub.

Unter uns Graswang, davor die Ammer und der Feldweg, auf dem wir noch zurück zum Parkplatz wandern müssen. Zum ersten Teil der Wanderung -> hier klicken

Empfehlen möchte ich als kurze Nachmittagstour den landschaftlich schönen Teil der Wanderung bis zum Neualpgraben Wasserfall und einen kurzen Blick von unten auf die unendliche erscheinenden Wildwasserverbauungen. Vielleicht kann man auch direkt durch die Schlucht wandern, wenn es wieder einmal schönes, heißes Wetter hat. Auf der Karte des "Bayern View" ist dort ein punktierter Pfad eingezeichnet, aber Vorsicht, die Wege dieser Karte sind nicht deckungsgleich mit den Wegen der Kompasskarte, welche näher an die Wirklichkeit reichen.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Tobel und Wasserfälle"