dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Wasserfälle im Kuhalpenbachtal Teil1 und Teil2
21. September 2005

Rundwanderung ca. 12 km Graswang (940 m) Kuhalm Diensthütte (1440 m)

Vorbei am Plansee und dem Schloss Linderhof erreichen wir den kleinen Ort Graswang (866 m). Am Ortsende ist ein kleiner Wanderparkplatz. Wir wandern in Richtung Dinkelschwaig / Notkarspitze.

  

  

Wir wandern an der sechseckigen "Hauskapelle" des Forsthaus Dinkelschwaig vorbei, welche der Hl. Gertrudis geweit ist. Diese war leider verschlossen. Auch das Foto vom Altar wurde durch ein kleines Fensterl in der verschlossenen Tür geschossen.

  

Hier tippe ich auf den hl. Wendelin und die hl. Walburga.

  

  

Nach dem "dünnen" Wasserfall des Sesselgrabens führt ein Pfad weiter hinein in das immer enger werdende Tal. Für manchen ist hier an der Wildwasserverbauung schon eine unüberwindliche Barriere, denn die oberen 2 Eisensprossen wurden abgesägt. Es gelang mir aber, diese "Sicherheitsvorkehrung" zu überwinden.

  

Die Schlucht im weiteren Verlauf ist wahrscheinlich vom letzen Hochwasser noch stark verbockt und, da auch kein Pfad mehr aus zu machen war, haben wir uns nicht weiter hinein gewagt.

  

Also zurück zum Schild "Wasserfall 2 min" und über die Brücken in Richtung Kienjoch - Notkarspitze.

  

Hier beginnt ein recht waghalsiger Steig immer entlang der Schlucht.

  

  

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind auf dem etwas feuchten, glitschigen Steig erforderlich.

Diese Schlucht hat  in etwa eine Länge von 650 m und der Pfad verläuft bis zu 100m über dem Bach.

Der Rückblick erinnert mich an die Neuweidschlucht.

  

Zum 2.Teil der Wanderung - hier klicken.
Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Tobel und Wasserfälle"